Fotomontage zum Thema Klimawandel

Es war wieder soweit: Der sogenannte “Composing Friday” im Hause Tour-Files Fotografie stand an.

Als Fotograf bin ich viel unterwegs.
Vor einiger Zeit war ich auf Norderney.
Üblicherweise fährt man mit einer Fähre zu der Insel. Natürlich gibt es auch hier Wartezeiten, die ich gerne zum Fotografieren nutze.

Fotomontage zum Thema Klimawandel

Ich hatte diese Fähre gesehen und mir schwebte direkt dieses Bild, das hier als Bildmontage zu sehen ist, vor.
Aus verschiedenen Perspektiven habe ich diese Fähre fotografiert.
Dabei hatte ich immer im Kopf, wie ich das Foto später weiter verarbeiten wollte.
Das heisst für mich, dass ich die Perspektiven so wähle, dass ich das Schiff zum Beispiel beim Composing einfacher von Vordergrund und Hintergrund trennen kann.

Im Originalfoto sind auch im Vordergrund einige Dinge zu sehen, die noch entfernt werden sollten bei der Fotobearbeitung.
Beim Fotografieren musste ich natürlich aufpassen, dass ich so wenig wie möglich verdecke und noch genügend Platz links und rechts lasse.
Das ist nur ein kleiner Aspekt, den ich hierbei beachten wollte.

Das Auto hingegen habe ich in Split im Yachthafen gesehen. Die Fotos von dem Porsche habe ich schon fotografiert frei nach dem Motto: Kann ich bestimmt nochmal gebrauchen.

Einige der Fotomontagen sind auch bei Adobe Stock zu finden.

Es macht immer wieder Spaß, wenn die Bilder zahlreich bei Adobe gekauft und weiter genutzt werden.

Auf Ihren Kontakt freue ich mich schon.

Mit Freude am Foto.
Matthias Rethmann / Fotograf – Bildmontagen